Kontakt Impressum Datenschutz
 

Kartoffeln

Angel mit Kartoffeln
Quelltext aus „Angel PRAXIS“

Die Kartoffel ist schon seit langen ein beliebter Karpfenköder. Zum Karpfenangeln nimmt man nach Möglichkeit neue Kartoffeln, die ungefähr die Größe eines Golfballes haben. Zum Fischen werden die Kartoffeln kurz vorgekocht. Sie sollten noch so fest sein, dass sie sich schälen lassen. So halten sie gut am Haken. Bevor man die Kartoffel als Hakenköder verwendet, kann man die Angelstelle mit einen Grundfutter aus Kartoffelpüree oder Knödelteig anfüttern. Da Kartoffeln recht schwer sind eignen sie sich besonders gut für weite Würfe, allerdings kann der Köder auch schnell im Schlamm versinken. Um dies zu vermeiden kann man die Kartoffel etwas aushöhlen und den entstandenen Hohlraum mit Styropor ausfüllen. Wenn man die Kartoffeln kurz gekocht und dann geschält hat, bewart man sie am besten in einem mit Wasser gefüllten Glas auf, damit sie nicht braun werden.

Kartoffeln sind nicht zu jeder Zeit fängig!!! Wenn eine Stelle erstmals mit Kartoffeln geangelt wird, finden die großen Fische sie unwiderstehlich. Doch nach den ersten Erfahrungen halten sie sich dann zurück und es dauert eine Weile, bis sie den Köder wieder nehmen.