Kontakt Impressum Datenschutz
 

Frolic im Strumpf

Karpfenangeln kann mitunter ganz schön den Geldbeutel schröpfen, vor allem wen man immer mit den teuren Boilies fischt. Billigboilies bringen meist nicht den erwünschten Erfolg weil die Zutaten der runden Kugeln oft von minderwertiger Qualität sind. Also Hände weg von Boiliesorten wo das Kilo 3 bis 4 Euro kostet. Qualitativ hochwertige Boilies können da schon mal 6 bis zu 12 Euro das Kilo kosten. Das kann sich natürlich nicht jeder leisten. Eine preiswertere Alternative ist hierbei die Verwendung von Hundefutter (Frolic), zudem findet man diesen Köder in jeden Supermarkt. Preiswert und voller guter Zutaten die auch den Karpfen schmecken. Eine weitere preiswertere Alternative ist die Verwendung von Pellets (Heilbuttpellets). Leider lösen  sich diese Köder im Wasser schnell auf oder werden von Kleinfischen angeknabbert. Um sie für mehrere Stunden haltbar zu machen verwende ich daher ein einfaches aber wirkungsvolles Hilfsmittel. Ausgediente Damenstrümpfe (Nylon). Damit umwickle ich Frolic oder Pellet. Vorher kann man z.B. beim Frolic den Hohlraum mit einen Auftriebsmaterial füllen um so das Gewicht des Hakens zu reduzieren. Wichtig ist, dass man den Nylonstrumpf richtig straff um den Köder wickelt. (siehe Bild 1)

Bild 1
Bild 2
So bleiben die Köder lange haltbar und die Kleinfische können nix abknabbern. Jetzt kann ich sie wie gewöhnliche Boilies verwenden. Beim durchstechen mit einer Boilienadel sollte man nur Modelle mit verschließbaren Öhr verwenden, damit beim herausziehen der Haken  nicht den Strumpf zerreißt. (siehe Bild 2 und 3)
Bild 3
Bild 4
Nun noch einen wichtigen Hinweis bei der Verwendung dieser Methode!!! Damit der Karpfen bei einen Biss oder Fehlbiss den Köder nicht vom Haken ziehen kann binde ich den Stumpf extra noch an den Hakenschenkel fest. Dafür lasse ich einfach die Schnur mit der man den Nylonstrumpf zusammen hält etwas länger und knüpfe sie am Hakenschenkel fest. (siehe Bild 4)
Damit soll verhindert werden, dass der Fisch den Köder verschluckt und sich so bei der Verdauung schwere Verletzungen zuzieht, die im schlimmsten Fall zum Tod des Tieres führen können.