Kontakt Impressum Datenschutz
 

Zigarrenmontage

Was verbirgt sich dahinter? Für mich wäre eher logischer Gummi oder Ziehharmonikamontage. Fakt ist, dass das angeln mit Pellets insbesondere die größeren Heilbuttpellets seit einigen Jahren nicht nur für die Welsangelei sehr interessant geworden ist. Auch die Karpfenangler haben die Proteinhaltigen Fischmehlpellets entdeckt und die Karpfen scheinen sie zu mögen. Diese Pellets haben den Vorteil, dass sie am Futterplatz eine sehr intensive Wolke verbreiten, die sehr schnell die Neugierde der Fische erregt. Das bleibt den Karpfen natürlich nicht verborgen. Kommen wir zum Nachteil. In den warmen Monaten heißt es allerdings öfter mal nachfüttern, denn die Pellets lösen sich im warmen Wasser schnell auf. Als reiner Hakenköder sind sie daher nicht so geeignet. Aber in Kombination mit ein oder zwei Boilies als Schneemann wird die ganze Sache schon aktuell. Will man nicht auf den verführerischen Geruch des Pellets direkt am Haken verzichten, kommt die Zigarrenmontage zum Einsatz. Diese ist simple und schnell zu montieren. Das Herzstück hierbei ist das „Bait Band“. (Gummiring zu sagen wäre wahrscheinlich zu einfach.) Das Bait Band findet man in gut sortierten Angelläden z.B. von den Firmen Mika oder Fox. (siehe Bild 1)
Bild 1
Bild 2
Diesen kleinen Gummi befestige ich einfach mit Hilfe einer Schlaufe am Haken (siehe Bild 2).
Danach ziehe ich wie gewohnt ein oder zwei Boilies mit der Boilienadel auf. Bei zwei Boilies ist es besser, wenn das Pellet in der Mitte sitzt. (siehe Bild 3 und 4) Zur Arretierung verwende ich wie gehabt einen herkömmlichen Boiliestopper.
Bild 3
Bild 4

Löst sich jetzt das Pellet allmählich auf zieht der Gummi das oder die Boilies zusammen und man hat immer einen optimal präsentierten Köder umgeben von einer duftenden Wolke. Die Auswahl der Boilies liegt dabei bei jedem Angler selbst. Kombiniert mit ein oder zwei Pop Ups ist auch eine Möglichkeit den Köder interessanter für den Karpfen zu gestalten. Die Zigarrenmontage funktioniert natürlich auch mit Frolik als Hakenköder kombiniert mit Boilies. Einfach mal ausprobieren. Die Erfolge werden nicht lange auf sich warten lassen.

P.S. In Gewässern mit Welsbestand kann diese Montage für manche Überraschung sorgen.