Kontakt Impressum Datenschutz
 

Süd Norwegen

Schärengarten Südnorwegens



Im Südnorwegischen Schärengarten

Wir sind schon immer eine verschworene Truppe gewesen, die in Sachen angeln alles ausprobieren müssen. Seit einigen Jahren sind wir immer regelmäßig nach Dänemark zum fischen gefahren. Dort haben wir in Sachen Dorschangelei alle Höhen und Tiefen miterlebt. Jetzt mussten wir mal was anderes sehen. Da kam das Angebot eines Reiseanbieters gerade recht. 1 Woche angeln incl. Fähre / Haus und Boot für damals 169 DM pro Person. Das Ziel war der Südnorwegische Schärengarten bei Mandal. Was wir noch erfahren mussten, der billige Reisepreis hatte mit der Reisezeit zu tun. Es war Anfang März. Und da lief zwischen den Schären in Sachen Fisch nicht viel. Vielleicht lag es ja auch au uns, denn wir kannten ja nur die Fischerei in Dänemark. So erbeuteten wir die ersten Tage nicht viel. Unsere Pilker mit den roten Gummitwister wollten einfach keine Abnehmer finden. Als totale Norwegenneulinge fingen wir uns langsam an Gedanken zu machen. Durch Zufall sahen wir einen Fischer der eine Langleine an Bord hatte. Die Köder waren viel kleiner als unsere Dänemarkausrüstung. Jetzt war eine Bastelstunde unsere letzte Rettung. Die Systeme wurden umgebaut, die roten Gummitwister kamen runter und wurden durch kleinere Federn ersetzt. Am nächsten morgen ging es gleich eine Stunde eher raus. War ja auch kein Zuckerschlecken zu dritt in einem 4 PS Boot. Ein Traum aber eher ein Alptraum. Aber es kamen die ersten brauchbaren Fische an Bord. Wittlinge, Schellfische ein paar kleine Dorsche und Seelachse. Die Bastelstunde war nicht für umsonst. Wir fingen auch ein paar Heringe, so dass wir etwas mit Naturködern probieren konnten. Und allen Zweifel zum Trotz unsere Gefrierkisten haben wir voll bekommen auch wenn keine größeren Exemplare gefangen wurden.

Fazit: Aller Anfang ist schwer. Lehrgeld bezahlt man als Neuling fast immer. Auch wir haben bezahlt. Wir haben aber auch viel gelernt, was uns bei den nächsten Touren bestimmt zu Gute kommen wird z. B. 3 Mann in einem 4 PS Boot das geht nicht, kein Platz, keine Sicherheit. Auf jeden Fall kommen wir so schnell wie möglich wieder nach Norwegen. Allerdings nicht im März.

Seekarte
Landkarte
Seekarte