Kontakt Impressum Datenschutz
 

Ardalsfjord

Fischen am Ardalsfjord

Ein Bekannter von mir lud mich ein, mit an den Ardalsfjord zu fahren. Dort haben wir eine gute Plattfischstelle gefunden, war sein für mich überzeugendes Argument. Wir trommelten noch ein paar Mitfahrer zusammen, denn so macht es erstens mehr Spaß und zweitens wird die ganze Geschichte für jeden etwas billiger. Angekommen in Norwegen und es Goss in Strömen. Na toll, dachte ich, wenn das so weitergeht. Wir beendeten den Tag mit der Bootsinspektion und Einrichtung der Hütte. Die übrigens für 6 Personen ausreichend Platz bat und es an nichts fehlte. Der nächste morgen. Der Regen war weg. Purer Sonnenschein. Ab zur Plattfischstelle. Und tatsächlich in 60 Metern Tiefe fingen wir die ersten Plattfische an leichtem Gerät. Sobald die Sonne sich hinter einer Wolke verkroch, legten die Plattfische eine Beißpause ein. Da wir in unserem Boot nur mit Naturködern angelten, haben wir immer etwas Fisch ins Boot gebracht. Bissen die Platten nicht konnten wir schöne Schellfische und auch ein paar Steinbeißer landen. Unsere drei weiteren Kollegen in dem anderen Boot taten sich mit der leichten Angelei verdammt schwer. Sie pilkten den ganzen Tag bis die Arme schmerzten und hatten am Abend nicht einmal die Hälfte der Fische im Boot wie wir. Doch Lehre annehmen wollten Sie auch nicht. So tauften wir sie „Die drei aus dem Pilkboot“ Kurioser Weise waren andere Fischarten Mangelware. Ein besserer Dorsch wurde noch gefangen, ein paar kleinere Lengs aber das war es dann schon. Mich hat es nicht gestört, denn ich war ja wegen den Platten hergekommen. Mein Bekannter fing eine Scholle von über 60 cm. Meine größte war immerhin 54 cm groß. Ich persönlich war mit dem Wochentripp an den Ardalsfjord zufrieden. Die Kollegen im „Pilkboot“ waren da leider anderer Meinung. Tja wer nicht hören will… der fängt keinen Fisch. Wie ich vor kurzem erfuhr, steht diese Anlage leider nicht mehr zur Vermietung. Ach übrigens. Am Abreisetag regnete es wieder. Die restlichen Tage hatten wir das beste Wetter, was ich je in Norwegen erlebt habe.
Seekarte
Landkarte
Google Earth Bild